- Psychologische Förderlehrerin
- 076 361 55 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Mittwoch
Ich unterstütze mit individueller Lernhilfe sehr gerne Schulkinder der 1. bis 4. Klasse dabei, ihre jeweiligen «Stolpersteine» zu überwinden, die sich in ihrer Schulkarriere ergeben haben, seien es Lese- oder Schreibschwächen, Schulmüdigkeit, Aufmerksamkeitsmangel, Prüfungsangst oder andere der heute immer öfter auftauchenden «Auffälligkeiten» bei Kindern.
Dank meiner Erfahrung als Mutter und Pflegemutter und meiner langjährigen Arbeit in einer Privatschule als psychologische Förderlehrerin mit ausländischen Kindern weiss ich, dass alle Kinder sehr gerne lernen, wenn sie ein beziehungsreiches Lernklima vorfinden, in dem sie sich ernst genommen fühlen.
Es ist heute durch Studien belegt, dass eine gute Lehrer–Schüler-Beziehung das beste Fundament für den Lernerfolg ist. «Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer» – dies wusste schon Erasmus von Rotterdam vor 500 Jahren.
Durch meine fröhlich-zugewandte Art gelingt es mir meist schon in den ersten Minuten des Kennenlernens, ein Vertrauensklima zu schaffen, in dem sich eine gute Lernbeziehung entwickeln kann.
Weil ein guter schulischer Weg zur Stärkung der Persönlichkeit des Kindes von grosser Bedeutung für sein ganzes späteres Leben ist, freut es mich ganz besonders, hiermit einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Der neurotische Charakter ist unfähig, sich der Wirklichkeit anzupassen, denn er arbeitet auf ein unerfüllbares Ideal hin.